Vier Neumandate, Expansion der Projektsteuerung und Digitalisierungsoffensive: Tattersall Lorenz blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück

Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH, ein inhabergeführter, bundesweit tätiger Property Manager, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück.

Mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent setzt Tattersall die organische Wachstumsstrategie der letzten Jahre konsequent fort.

Der Property Manager konnte seinen Kundenstamm auf insgesamt 36 erhöhen und das betreute Portfolio durch Neu- und Bestandskunden um rund 500.000 Quadratmeter ausbauen. Insgesamt betreut Tattersall Lorenz nun 5,4 Millionen Quadratmeter Mietfläche in 456 Objekten und 198 Städten. Davon entfallen 39 Prozent auf Büroimmobilien, 45 Prozent auf Logistikimmobilien, rund 4 Prozent auf Einzelhandelsimmobilien und 5 Prozent auf die Assetklasse Hotel.

In Anerkennung der erfolgreichen Arbeit wurde Tattersall Lorenz zum dritten Mal in Folge mit dem 1. Platz des Real Estate Brand Awards in der Kategorie Property Manager ausgezeichnet.

„Unser kontinuierliches Wachstum und die Auszeichnungen der letzten Jahre bestätigen, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind und vor allem unsere bestehenden Kunden zufrieden stellen können", sagt Susanne Tattersall, geschäftsführende Gesellschafterin der Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH.

Erweiterung der Projektsteuerung

Der Bereich Projektsteuerung verzeichnete 2024 eine deutliche Expansion.

Mit 71 Baumaßnahmen und einem inzwischen elfköpfigen Team unter der Leitung von Marian Serr (Head of Technical Management) konnten deutschlandweit zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Das betreute Bauvolumen belief sich auf rund 40 Millionen Euro, wobei die thematischen Schwerpunkte vor allem auf Mieterausbauten, Brandschutz, Dachinstandsetzungen und -sanierungen sowie der Optimierung der Energieeffizienz lagen.

2025 soll dieser Bereich weiter ausgebaut werden, um sowohl für Bestandskunden als auch für Einzelaufträge, einzelne Immobilien und ganze Portfolios gezielt bauliche Maßnahmen planen und umsetzen zu können. Damit erweitert Tattersall Lorenz erstmals in der Unternehmensgeschichte sein Angebot auch für mandatsfremde Kunden.

Digitalisierung und KI-Integration

Mit einer sechsstelligen Investition in die IT-Infrastruktur setzt Tattersall Lorenz 2024 verstärkt auf digitale Innovationen.

So wurde die neue Stelle eines Projektmanagers mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen, um die Einführung einer internen KI-Lösung voranzutreiben. Diese soll künftig Mietverträge und Reportings automatisiert erfassen, E-Mails auf fehlende Informationen prüfen und automatisiert beantworten. Darüber hinaus wird die KI als Schulungstool und internes Nachschlagewerk genutzt.

Nachhaltigkeit und ESG-Engagement

Die Nachfrage nach ESG-Beratungsleistungen ist 2024 weiter gestiegen.

Tattersall Lorenz begleitete Kunden unter anderem bei der BREEAM-Bestandszertifizierung, sozialen Projekten, der Neuorganisation des Abfallmanagements sowie bei der Erstellung von ESG-Handbüchern.

Auch die Zusammenarbeit mit Predium, einer Plattform für nachhaltiges und profitables Immobilienmanagement, wurde intensiviert, so dass nun beispielsweise ein ESG-QuickCheck für verwaltete Immobilien angeboten wird. Dieser beinhaltet Stranding-Point-Analysen, Klimarisikobewertungen und einen Taxonomie-Check. Die Weiterentwicklung des Tools ermöglicht künftig auch eine Kostenabschätzung für den Ausstieg aus dem CO2-Pfad für eine Immobilie sowie eine detaillierte Maßnahmenplanung.

Tattersall Lorenz zieht positives Fazit

Mit diesen Entwicklungen bestätigt Tattersall Lorenz seine Rolle als innovativer und nachhaltiger Property Manager und wird strategische Wachstumsfelder wie ESG, Projektsteuerung und Vermietung in den kommenden Jahren weiter ausbauen.

„Die Investitionen in Digitalisierung und ESG-Dienstleistungen sind entscheidende Schritte, um unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können und sie auf dem Weg zur Klimaneutralität bzw. Dekarbonisierung und zu einem schlanken Real Estate Management zu begleiten.“, betont Susanne Tattersall.