Tattersall Lorenz rechnet 2024 mit weiterem Wachstum
- Fünf neue Mandate in 2023
- Eigenes Team für ESG-Management
- Auszeichnung durch Real Estate Brand Awards und Bell Report
Berlin, 22. Februar 2024 – Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH, ein inhabergeführtes und deutschlandweit aktives Familienunternehmen im Bereich des technischen und kaufmännischen Property Managements, konnte 2023 fünf neue Mandate gewinnen. Dazu zählen unter anderem das Property Management des Bürogebäudes „OPTINEO“ im Werksviertel in München, das Property Management eines der vier Türme des „FOUR Frankfurt“ sowie für „das Center am Potsdamer Platz“ (ehemals Sony Center) im Herzen Berlins. Darüber hinaus kamen auch GLP Deutschland und Schroeder Real Estate VG mbH als neue Mandate hinzu. Die neuen Mandate erstrecken sich auf 90 Objekte in 51 Städten und elf Bundesländern. Insgesamt verwaltet das Unternehmen 2,3 Millionen Quadratmeter neue Mietfläche. Darüber hinaus war es Tattersall Lorenz möglich, Betreuungsmandate mit 13 weiteren Objekten weiter auszubauen. Das betrifft 40 Mieter in 10 Städten und vier Bundesländern.
„Für die Immobilienbranche war 2023 geprägt von einigen Herausforderungen. Wir freuen uns, dass wir trotzdem neue Mandate gewinnen konnten und werten das in uns gesetzte Vertrauen als Resultat unserer zuverlässigen Arbeit in der Vergangenheit. Seit zehn Jahren befinden wir uns auf einem Wachstumskurs. Mit einem Jahresumsatz von 19 Millionen Euro war auch 2023 erfolgreich“, betont Susanne Tattersall, Unternehmensinhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin der Tattersall Lorenz. „Die positive Entwicklung setzte sich auch auf der personellen Ebene fort“, so Susanne Tattersall weiter.
Mit Thorsten Bremer wurde ein Head of Property Management und mit Thomas Ring ein Head of Accounting eingestellt. Gemeinsam mit Marian Ertl, Head of Technical Management, sind sie künftig für die Qualitätssicherung bestehender Mandate verantwortlich und werden den Wachstumsprozess von Tattersall Lorenz weiter vorantreiben. Auch die Anzahl der Trainees, Auszubildenden, dualen Studierenden sowie Werksstudierenden stieg 2023 von 14 auf 34.
Das Unternehmen geht davon aus, dass sich der erfreuliche Trend 2024 fortsetzten wird. „Die Kennzahlen stimmen uns zuversichtlich, die Weiterentwicklung unseres Kundenportfolios auch in diesem Jahr vorantreiben zu können“, sagt Susanne Tattersall. Mit dem Tuteur Haus und dem Listhaus Leipzig der Art-Invest Real Estate wurden bereits wichtige Mandate zum Jahresanfang hinzugewonnen, welche die Ambitionen von Tattersall Lorenz und das in sie gesetzte Vertrauen unterstreichen. „Trotz beziehungsweise gerade wegen der Herausforderungen in der Immobilienbranche wird ein professionelles und nachhaltiges Property Management immer wichtiger. Für 2024 streben wir erneut ein Umsatzwachstum von etwa 10 Prozent an“, betont Susanne Tattersall.
ESG-Management erhält eigenes Team
„Neben der Weiterentwicklung unseres Kundenportfolios lag 2023 ein Fokus auf dem Ausbau des Bereichs ESG. Wir sind von dem besonderen Stellenwert der Unternehmensstandards überzeugt und haben dieser Überzeugung Taten folgen lassen“, betont Susanne Tattersall. Neben Kooperationen mit Predium, einer Plattform für nachhaltiges Immobilienmanagement, und Planted, einer Nachhaltigkeitsplattform für CO2-Management und Reporting, wird aktuell ein ESG-Team aufgebaut. Zu ihren vielfältigen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von Gesundheitsstandards für die Belegschaft, das Energie- und Gebäudemonitoring sowie die Abfall- und Verbrauchsreduzierung bei den verwalteten Immobilien. Außerdem stellen sie die Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen sicher. Aber auch die Umsetzung der CO2-Neutralität bis 2030, eines papierlosen Büros, von Nachhaltigkeitstagen an allen Standorten sowie der Verzicht auf innerdeutsche Flüge und die vollständige Umstellung auf E-Mobilität bis 2030 fallen in ihre Zuständigkeit.
Ausgezeichnete Arbeit
Mit dem erneuten Gewinn des European Real Estate Brand Awards 2023 in der Kategorie Property Manager wurde die Arbeit der über 200 Mitarbeitenden von Tattersall Lorenz ausgezeichnet. Auch der Bell Report 2023 würdigte das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin zum dritten Mal in Folge als stärkste Property-Management-Marke.
Über Tattersall Lorenz
Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist als mittelständisches Unternehmen deutschlandweit aktiv. Das 1997 gegründete und inhabergeführte Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von Susanne Tattersall geleitet. Tattersall Lorenz bietet individuelles, ganzheitliches Immobilienmanagement an. Das Dienstleistungsspektrum beinhaltet das vollumfängliche kaufmännische und technische Property Management, die Projektsteuerung sowie das Vermietungsmanagement von Gewerbeimmobilien für nationale und internationale Investoren. Neben der Zentrale in Berlin ist Tattersall Lorenz mit Niederlassungen in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart vertreten.
Das European Real Estate Brand Institute hat Tattersall Lorenz im Jahr 2023 erneut mit dem Brand Award in der Kategorie „Property Manager Germany“ ausgezeichnet. Der Bell-Report 2022 führte das Unternehmen zudem als bekanntesten deutschen Property Manager mit höchster Reputation auf.
Tattersall Lorenz ist nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement), und ISO 27001 (Informationssicherheit) zertifiziert.