Property Manager Tattersall Lorenz betreut Medicus Portfolio in Berlin und Düsseldorf
Die Tattersall Lorenz Immobilienverwaltung und -management GmbH (Tattersall Lorenz), ein inhabergeführter mittelständischer Property Manager mit Hauptsitz in Berlin, hat von Hines Immobilien das Mandat für das technische und kaufmännische Property Management des Medicus Portfolio erhalten.
Hines ist auch nach dem Verkauf des Portfolios aus gemischt genutzten Core-Immobilien in Düsseldorf und Berlin im Herbst 2020 für das Asset Management verantwortlich. Mit einer Mietfläche von insgesamt 46.000 Quadratmetern, handelte es sich um eine der größten Transaktionen im deutschen Büroimmobilienmarkt des vergangenen Jahres. Zu den Objekten in Berlin zählt ein Büro-, Geschäfts- und Wohnhaus am Leipziger Platz 7 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Potsdamer Platz. Es umfasst rund 5.700 Quadratmeter Mietfläche. Ein weiteres Büro-, Geschäfts und Wohnhaus mit einer circa 6.200 Quadratmetern vermietbarer Fläche befindet sich in der Jägerstraße 51, ebenfalls in Berlin-Mitte. Das dritte Berliner Objekt ist ein 2020 fertiggestelltes Büro- und Geschäftsgebäude im Stadtquartier „Südkreuz Berlin”. Hier stehen rund 10.350 Quadratmeter Fläche für Mieter zur Verfügung.
Der Düsseldorfer Teil des Portfolios setzt sich aus den Büro- und Geschäftshäusern Karlstadt Carrée, K43-49 und Carlsquartier zusammen. Hinzu kommt das Ruby Hotel, das 1962 fertiggestellt und 2020 kernsaniert wurde. Insgesamt umfassen die Mietflächen in den Liegenschaften etwa 24.000 Quadratmeter.
Tattersall Lorenz wird das Portfolio durch die Niederlassungen des Unternehmens in Berlin und Düsseldorf betreuen.
Sandra Jäger, Leiterin des Düsseldorfer Teams von Tattersall Lorenz, kommentiert: „Die Immobilien weisen nicht nur eine hervorragende Qualität auf, sondern befinden sich auch in einer Top-Lage. Unser Team wird sie intensiv betreuen und mit Mietern und Eigentümer aufs engste zusammenarbeiten.“ Eiko Görs, Chef der Berliner Niederlassung, ergänzt: „Auch die Berliner Liegenschaften sind äußerst exponierte Objekte. Wir freuen uns über die Beauftragung durch Hines und werden in gewohnt hoher Qualität und Zuverlässigkeit das kaufmännische und technische Property Management sicherstellen.“